Abteilung Skisport

Skifoan is des leiwandste...

Jahresversammlung mit Neuwahlen, Corona hemmte Vereinsleben

In den vergangenen gut eineinhalb Jahren hat sich wegen der Corona-Pandemie einiges verändert und vieles konnte nicht wie gewohnt stattfinden. Ganz besonders gelitten unter dem winzigen Virus hat das Vereinsleben. Dies wurde auch bei der Jahresversammlung der Skiabteilung der SpVgg Mitterdorf deutlich.

Spartenleiter

Klaus Strahl freute sich bei seiner Begrüßung über zahlreiche Mitglieder, darunter Ehrenmitglied Walter Haller und Hauptvorstand Armin Hossinger. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder informierte Strahl über die letzten beiden Jahre. Nicht nur dass kaum Veranstaltungen stattfinden konnten, forderte Corona auch bei den Mitgliederzahlen seinen Tribut. Die Anzahl sank von 259 auf 242. Im Jahr 2020 fand eine Sitzung statt, bei der die Absage der gesamten Saison bekanntgegeben werden musste, so Strahl. Der Lockdown wurde genutzt, um die Gerätschaften zu überprüfen und in einem separaten Container zu verstauen. Erfreulich sei dennoch, dass die Skiabteilung auf sechzehn C-Übungsleiter und sechs B-Übungsleiter verweisen könne.

Der Kassenbericht von Schatzmeister Michael Beck viel auch entsprechend kurz aus. Es sei wenig passiert in den letzten beiden Jahren, sodass kaum Geldeingänge zu verzeichnen waren, so Beck. Anschaffungen von Gerätschaften und die Beiträge an die Fachverbände konnten mit den Übungsleiterzuschüssen nicht kompensiert werden. Durch das solide Wirtschaften in der Vergangenheit blieb der Kassenbestand aber positiv. Seitens der Kassenprüfer gab es keine Beanstandungen und Andrea Hossinger bat um die Entlastung von Kassier und Abteilungsführung.

Die anstehenden Neuwahlen wickelte Alfred Wittmann, der den Verantwortlichen für ihr Engagement dankte, in gewohnter Manier ab.
Ergebnis:
1.Abteilungsleiter: Klaus Strahl
2. Abteilungsleiter: Kathrin Zollner
Kassier: Michel Beck
Schriftführer: Johannes Nicklas
Kassenprüfer: Andrea Hossinger und Roland Bauer
Beisitzer: Bettina Dendorfer, Carolin Hossinger, Christian Neumeier, Andreas Pfeilschifter, Hierl Andrea, Amelie Hölzl.
1. Jugendbeauftragter: Markus Lickl
2. Jugendbeauftragter: Markus Preis
Graphische Gestaltung: Christina Nicklas

Mit dem Ausblick auf die kommende Saison war zu spüren, dass die Mitterdorfer Skifahrer den Mut trotz Corona nicht verloren haben und ihren Mitgliedern etwas bieten möchten. Die Skigymnastik startet ab 8. November jeweils montags von 19-20 Uhr in der Zweifachturnhalle. Der Skibasar ist für 20. November terminiert, diesmal auf einen Tag komprimiert. Aufgrund der Inzidenzzahlen und der unsicheren Lage wurde der Rodinger Christkindlmarkt wieder abgesagt. Im Kalender stehen am 7. Januar der Hausfasching im Sportheim, zwei Tage später der Ehrenabend des Hauptvereins und am 15. Januar der Sportlerball der Fußballer. Die Skikurse sind für die Wochenenden 29./30. Januar und 05./06. Februar am Geißkopf geplant. Je nach Coronavorgaben kann eine Eigenanreise nötig werden. Um bei schlechter Schneelage dennoch für die Kleinkinder etwas anbieten zu können, erwägt man  Mattenskifahren anzubieten. Die Tagesfahrten werden nicht wie gewont angeboten. Als Ersatz sollen Privatfahrten zum Stubaier Gletscher und Wildkogel organisiert werden. Zudem wolle man spontan, je nach Lage, Flutlichtfahren, Schneeparty und Winterwanderung auf die Beine stellen. Die Übungsleiterfortbildung sei derzeit etwas konfus, betonte Strahl, da der OSV bisher keine Planung vorgelegt und das Lehrteam kurzfristig ausgewechselt hat. Man müsse die Entwicklung abwarten und sich gegebenenfalls neu orientieren.

Von einem Novum sprach Hauptvorstand Armin Hossinger, dass sich trotz der schwierigen Situation mit Corona, die Abteilungsführung komplett zur Wiederwahl gestellt hat. Die Freude, der Elan und die Euphorie seien gigantisch. So entwuchs aus dem zarten Pflänzchen durch ehrenamtliches Engagement eine wertvolle Abteilung für die SpVgg. Sein Dank und Lob galt allen Verantwortlichen mit zwei Daumen hoch für die Zukunft. „Glückwunsch für das Geschaffene.“

Foto und Text: Schreiner Reinhard

 

 

 

Skisport-Termine

Mo, 24. Jan 19:30
Skigymnastik
Mo, 31. Jan 19:30
Skigymnastik
Mo, 7. Feb 19:30
Skigymnastik
Mo, 14. Feb 19:30
Skigymnastik
Mo, 21. Feb 19:30
Skigymnastik
Mo, 28. Feb 19:30
Skigymnastik
Mo, 7. Mär 19:30
Skigymnastik
Mo, 14. Mär 19:30
Skigymnastik

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Beitrittsformular!

Änderungen Ihrer Daten können Sie uns hier mitteilen: Datenänderung!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen