Chronik Damenturnen

Aaf die Schnelle ois wos seit 70´ge passiert is ..

Frau Therese Hossinger berief im März 1970 eine Versammlung zur Gründung einer Damenturnriege ein. Es waren ca. 15 Damen anwesend, die wöchentlich turnen wollten. Frl. Steffl und Frau Kaupa leiteten damals die Turnabende. Fr. Hossinger fungierte als Abteilungsleiterin. Nach dem Wegzug von Frau Kaupa übernahm Frl. Helga Polzer das Vorturnen. Diese wurde von Fr. Christa Hornik abgelöst, die von 1976 bis 1981 mit beispiellosem Einsatz abwechslungsreiche Übungsstunden anbot.
Ihre Gymnastik mit Musik fand bei den Turnerinnen allgemeinen Anklang.

Die Abteilung zählt mittlerweile 237 Mitglieder.
Davon sind 127 Frauen, 4 Herren, 16 Jugendliche und 90 Kinder.

Abteilungsleitung seit der Gründung:

1970 – 1977 Therese Hossinger
1978 – 1987 Maria Mehrl
1988    Christa Klotz
1989 – 1993 Marianne Koller
1994 – 1995 Gisela Heinrich
1996 – 2001 Josephine Ederer
seit 2002 Monika Schambeck

1992 wurden die Turnerinnen zur selbständigen Abteilung innerhalb der SpVgg.
Seit 1992 hat Waltraud Schwarzfischer das Amt der Kassiererin inne.
Als Schriftführerin fungierte Marianne Hecht bis 1997. Ab 1998 übernahm Christa Brandl diese Tätigkeit.

1982 begann die Ära mit Gerda Schneider. Mit unerschöpflichen Einsatz leitete sie die wöchentlichen Turnstunden. 1983 gründete sie eine zweite Gymnastikgruppe mit jüngeren Frauen und sorgte für frischen Wind auch für das Fortbestehen der Abteilung. Die beiden Gruppen betreute Gerda Schneider bis 1988. Die „Dienstagsgruppe“ wird weiterhin von Gerda Scheider körperlich fit gehalten. Ab 1988 bis 1998 konnte Gabi Ederer für die zweite Gruppe, genannt „Mittwochsgruppe“, gewonnen werden. Ihr folgten von 1998 bis 2001 Brigitte Laußer und von 2001 bis 2005 Gisela Simeth.

2006 wurden kurzfristig die beiden Gruppen wegen des Neubaues der Zweifachturnhalle in Mitterdorf zusammengelegt. Die Turnstunden fanden in dieser Zeit in der Dreifachturnhalle in Roding statt. Mit der Fertigstellung der neuen Zweifachturnhalle in Mitterdorf wurden die Gruppen wieder getrennt. Ab November 2007 leitet Evi Schräml die „Mittwochsgruppe“.
Nicht unerwähnt darf an dieser Stelle Gisela Heinrich werden. Sie sprang jederzeit gerne zum Vorturnen ein, wenn eine der Übungsleiterinnen verhindert war

.

 

 

 

Dienstagsgruppe.jpg

Dienstagsgruppe

Mittwochsgruppe.jpg

Mittwochsgruppe

 

 

 

 

 

 

1994 wurde das Angebotsprogramm erweitert. Wöchentlich wurde für Mutter und Kind eine Turnstunde angeboten. Diese wurde bis 1995 von Christine Schreiner geleitet. 1996 bis 1999 übernahm Andrea Gleixner mit Unterstützung von Roswitha Schneider das Turnen, anschließend Angelika Schreiner bis 2001. Ab Herbst 2001 konnte Hedwig Boch gewonnen werden.

 

Mutter-Kind.jpg

1995 kam eine weitere Gruppe von Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren, das Kinderturnen, hinzu. Der allseits bei den Kindern beliebte Josef Messerer war hier bis 2001 im Einsatz, gefolgt bis 2005 von Isabell Ederer und Marlene Brandl. Für das Jahr 2006 übernahm Simone Schambeck diese Aufgabe. Ihr folgten Andrea Woller und Anna Schwarzfischer.
Bei den wöchentlichen Treffen der Kinder stehen vielseitige Bewegungsangebote wie
Ballspiele, Geschicklichkeitsaufgaben, Bewegungskombinationen und Ausdauer-übungen im Vordergrund. Wichtig für die Abteilung ist, die Kinder sportlich und spielerisch zu beschäftigen und somit den Grundstein für eine lebenslange sportliche Betätigung zu legen.

 

Kinderturnen.jpg

Hedwig Bloch regte das Projekt „Zusammenarbeit Kindergarten und Verein“ an.
Kurzerhand wurde 2001 eine neue Gruppe für Kindergartenkinder von 3 bis 6 Jahren
gegründet, die Hedwig Bloch wöchentlich betreut.
Die Kleinkinder haben eine große Bewegungsfreude und einen natürlichen Bewegungsdrang, der hier spielerisch mit kindgerechten Übungen und Bewegungsspielen gefördert wird.

 

Kleinkinderturnen.jpg

Unter dem gemeinsamen Dach der Abteilungen Turnen und Ski wurden auch Nordic-Walking –Gruppen gegründet. Seit Frühjahr 2004 bieten Edda Langer, Gisela Heinrich und Walter Haller wöchentliche Touren rund um Roding an.

Damenturnen-Termine

Mo, 25. Sep 18:30
Damenturnen | Nordic Walking
Di, 26. Sep 18:00
Damenturnen | Seniorengymnastik
Di, 26. Sep 19:00
Damenturnen
Di, 26. Sep 20:00
Damenturnen | BodyFit & Freestyle Power
Mi, 27. Sep 16:45
Kinderturnen (6-10 Jahre)

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Beitrittsformular!

Änderungen Ihrer Daten können Sie uns hier mitteilen: Datenänderung!